Ich über mich

Geboren wurde ich 1957 als Sandwichkind von fünf Kindern in einer Kleinbauernfamilie.
Ich wohne im Weinviertel in Niederösterreich, einem Teil von Österreich, in dem man den sanften Tourismus liebt. Wein und Geselligkeit in einer ursprunghaften Ausformung stehen bei uns im Mittelpunkt.
Nach meiner pädagogischen Ausbildung zum Hauptschullehrer in den Fächern Deutsch und Musikerziehung und zwanzig Jahren Unterrichtstätigkeit absolvierte ich die Ausbildung im Fach Informatik.
Seit 2002 arbeitete ich neben dem Unterricht als IT-Koordinator des Landesschulrates für NÖ und konnte meine Erfahrungen mit Schulleiter/innen und Lehrer/innen zu den Themen Lernen und Unterricht immer mehr erweitern.
Deshalb entstand nach meiner Versetzug in den Ruhestand in mir der Gedanke, mein Wissen zum Lernen mit digitalen Medien als Referent der PH Niederösterreich in Seminaren weiterzugeben.
Neben meiner beruflichen Tätigkeit sind meine Familie, Ernährung und Sport, sowie Musik und Gesang die zentralen Themen meines Lebens.
Die Erhaltung einer gesunden Natur für unsere Kinder und Enkelkinder, die Kommunikation in funktionierenden Gemeinschaften und Freude am lebenslangen Lernen sehe ich als zentrale Aufgaben meines Lebens.