Methodisch – didaktische Anmerkungen
In diesem Bereich geht es um die Einsicht in die Sprache, d.h. um das Erkennen und Verstehen von Regeln und Normen, die in der deutschen Sprache von Bedeutung sind.
Gemeint ist damit sowohl die richtige Schreibung (Rechtschreibung) sowie die grammatikalisch korrekte Anwendung im mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauch (Sprachbetrachtung).
Mir wäre es lieber, wenn wir diesen Bereich “Erkennen und Verstehen” nennen würden, das ist aber nicht die offizielle Bezeichnung.
Bei den Materialien (Erkennen – Verstehen) habe ich eine Grammatikübersicht erstellt. Auf den einzelnen Seiten wird die jeweilige Schulstufe angegeben, in der diese verwendet werden kann.
Thema: Wie lerne ich am besten und schnellsten Deutsch-Grammatik
“Man sollte daran denken, was Hirnforscher wie Manfred Spitzer oder Gerald Hüther über “gehirngerechtes Lernen” sagen, nämlich dass – das Allgemeine an Beispielen gelernt wird – und gerade nicht durch Auswendiglernen von Regeln und Techniken.”
(Zitat aus Anna, die Schule und der liebe Gott von Richard David Precht – S. 260/261)
Das Abstrahierungsvermögen vieler Kinder beginnt erst ab dem 13. Lebensjahr, wenn nicht später.
Eine Ansicht dazu –
Um eine Sprache zu lernen, braucht man keine Grammatik. Kleine Kinder sprechen ihre Muttersprache perfekt, weil sie die Grammatikregeln nicht kennen. Die Bezeichnungen Dativ und Akkusativ braucht man nicht zu kennen, um zu sprechen. Die Namen der einzelnen Fälle sind willkürliche Bezeichnungen. Man hätte den Fällen auch andere Namen geben oder sie in eine andere Reihenfolge bringen können. Man kann das Lernen von Grammatik mit einem kleinen Schritt erleichtern. Man kann einen Beispielsatz lernen, in dem die Grammatikregel angewendet wird. Den Dativ etwa mit den Sätzen: Ich helfe dem Mann; ich helfe der Frau; ich helfe dem Kind. Wenn ich den Dativ in dem Satz „Ich helfe dem Kind“ gelernt habe, wende ich ihn beim Sprechen und Schreiben automatisch richtig an.
Es ist nicht nötig, die der Sprache zugrunde liegenden Grammatikregeln bewusst zu kennen, um richtig zu sprechen. Kein Mensch kennt alle Regeln, nach denen eine Sprache geformt wird. Oder können Sie den Unterschied der folgenden Sätze erklären? “Es ist verboten, den Polizisten umzufahren.
Es ist nötig, den Polizisten zu umfahren. ”
Es gibt Lerngebiete, bei denen man am besten Schritt für Schritt vorgeht und alles bewusst lernt. Beim Rechnen muss man erst die Zahlen kennen, bevor man addieren kann. Dann erst kann man das Subtrahieren (Abziehen) lernen und verstehen.
Beim Sprachenlernen ist es nicht nötig, die Grammatikregeln bewusst zu kennen. Die bewusste Kenntnis der Regeln hindert eher beim Sprechen. Wenn wir unsere Muttersprache mit Wörterbüchern und Grammatik gelernt hätten, würden wir alle stottern. Kinder lernen Gehen ohne Kenntnisse der Physik wie Hebelgesetze, Beschleunigung und Masse. Trotzdem berücksichtigen Kinder beim Gehen unbewusst alle diese Regeln.
Mein Vorschlag zur Arbeitsweise
Beim Sprechen, Lesen und Schreiben kommt es immer dazu, dass Regelverstöße auftauchen.
Uns Lehrenden kommt nun die Aufgabe zu, auf diese hinzuweisen und eine klare Antwort auf die richtige Anwendung zu geben.
Das können wir, weil wir durch unsere regelmäßige Arbeit mit der Sprache und auch unser Studium einen Wissensvorsprung zu den Lernenden haben. Aber wenn wir ganz ehrlich sind, müssen wir auch zugeben, dass uns viele Einzelheiten im Regelwerk nicht gleich zur Verfügung stehen.
Einer, der die Sache auch von der heiteren Seite sieht und dies auch zu formulieren weiß, ist Bastian Sick (“Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod”). Hier findet man eine Kostprobe aus seiner WebSite zum Thema “Deutschland, deine Apostroph’s“.
Wir werden also, so meine Vorgangsweise, nachschauen, wie es denn nun richtig ist.
Nun können wir die Lernenden auf die richtige Spur zur Lösung des Rätsels führen – “Schau, da steht es und so funktioniert es!”
In den folgenden Inhalten sollte in kurz gefasster Form eine Antwort gefunden werden.
Der Weg sollte aber in Zukunft so erfolgen, dass der Lernende selbstständig nach den richtigen Lösungen sucht. Um ihm eine Hilfe zur systematischen Vorgangweise zu ermöglichen, habe ich sogenannte Kompetenzkataloge erstellt, in denen er abhaken kann, bei welchem Thema er schon sicher ist bzw. was er noch einmal wiederholen muss.
Im Laufe der 4 Schuljahre in der Mittelschule sollte ein jedes Kind versuchen, die Kompetenzen aus den vorgegebenen Katalogen zu erreichen.
Wir Lehrende können mit unserem Übungsmaterial auch aushelfen, wenn ein Thema noch intensiver geübt werden muss.
Das Szenario mit dem Lernenden könnte also heißen:
“Wo bist du dir noch unsicher?
Schau einmal, ich habe da eine Übung für dich! Vielleicht kannst du damit dein Ziel erreichen.”
Arbeiten mit dem Lernmaterial
Im Inhaltsverzeichnis findest du die Lektionen aufgezählt und kannst sofort auf das Thema, das dich interessiert, klicken.
Die Übersicht einer Lektion zeigt alle Inhalte, die gemeinsam oder in Gruppen-, Partner- oder Einzeltätigkeit erarbeitet werden können.
In der unten stehende Kompetenzübersicht findet man alle Kompetenzen mit “Ich kann …”-Sätzen,
die die Lernenden erarbeiten sollen.
Die Arbeitsaufgaben in der letzten Lektion stellen dich vor unterschiedliche Herausforderungen – lass dich überraschen!
Kompetenzübersicht
Legende zur Tabelle Kompetenzbereiche und Lernziele | |
KNr | Kompetenznummer |
Level (aufsteigend) | – A: Anfänger – F: Fortgeschritten – E: Experte – P: Profi |
Kompetenzbereiche und Lernziele | KNr | Level |
---|---|---|
1 - Wortlehre | ||
1.1 - Alphabet und Silben | ||
Ich kann die 26 Buchstaben des Alphabets aufzählen. | K1 | A |
Ich kann die 5 Selbst- und die 21 Mitlaute nennen. | K2 | A |
Ich kann die 3 (4) Zwielaute und die 3 (4) Umlaute aufzählen. | K3 | A |
Ich kann zwischen Lauten und Buchstaben unterscheiden. | K4 | A |
Ich kann Wörter nach dem ABC ordnen. | K5 | A |
Ich kann Wörter im Wörterbuch finden. | K6 | A |
Ich kann die 3 Arten der Silben nennen. | K7 | A |
Ich kann die Aufgabe von Vorsilben und Nachsilben erklären. | K8 | A |
Ich kann die lateinischen Namen für Vorsilbe und Nachsilbe nennen. | K9 | E |
Ich kann Nomen, Verben und Adjektive ausgehend vom Wortstamm mit Vor- und Nachsilben bilden. | K10 | F |
1.2 - Wortarten | ||
Ich kann Nomen, Verben und Adjektive unterscheiden. | K11 | A |
Ich kann in einem Satz Verben, Nomen und Adjektive erkennen. | K12 | F |
Ich kann Beispiele für Nomen, Verben und Adjektive nennen. | K13 | F |
Ich kann die deutschen Bezeichnungen für Nomen, Verb und Adjektiv nennen. | K14 | F |
1.2.1 - Verb allgemein | ||
Ich kann Beispiele für Verben aufzählen und in Sätzen verwenden. | K15 | F |
Ich kann die 2 Funktionen des Verbs aufzählen. | K16 | E |
1.2.1 - Verb Arten | ||
Ich kann die 4 Arten des Verbs nennen. | K17 | E |
Ich kann die 3 Hilfsverben und ihre Ableitungen aufzählen. | K18 | E |
Ich kann mit den Hilfsverben Sätze in verschiedenen Zeitformen bilden. | K19 | F |
Ich kann die 6 Modalverben in Satzzusammenhängen verwenden. | K20 | E |
Ich kann die Funktion der modifizierenden Verben in einem Satz anwenden. | K21 | P |
1.2.1 - Verb Formen | ||
Ich kann Sätze in den Befehlsformen der Ein- und Mehrzahl aufschreiben. | K22 | F |
Ich kann die Verhaltensrichtungen aktiv oder passiv von Sätzen erkennen. | K23 | F |
Ich kann ausgehend vom Infinitiv das 1. und 2. Mittelwort aufzählen. | K24 | F |
Ich kann ausgehend vom Infinitiv Personalformen bilden. | K25 | A |
Ich kann Verben im Infinitiv (Nennform) und Personalform unterscheiden. | K26 | A |
1.2.1 - Verb Verhaltensrichtungen | ||
Ich kann den Unterschied zwischen einem aktiven und passiven Satz erklären. | K27 | E |
Ich kann Sätze im Vorgangs- und im Zustandspassiv bilden. | K28 | E |
Ich kann Passivsätze vom Präsens ins Präteritum und umgekehrt umwandeln. | K29 | P |
1.2.1 - Verb Aussageweisen | ||
Ich kann die 3 Aussageweisen mit Beispielsätzen aufzählen. | K30 | E |
Ich kann die 3 Aussageweisen mit Beispielsätzen aufzählen. | K31 | E |
Ich kann die Verwendung des Konjunktivs I in der indirekten Rede anwenden. | K32 | E |
Ich kann die Funktion des Konjunktivs II mit Beispielsatz erklären. | K33 | P |
Ich kann die Umformung von der direkten (wörtlichen) in die indirekte Rede mit Hilfe des Konjunktiv I und Konjunktiv II durchführen. | K34 | E |
1.2.1 Verb (Zeitwort) – Konjugation und Stammformen | ||
Ich kann den Ausdruck Konjugation erklären. | K35 | A |
Ich kann Verben in allen Personen der Ein- und Mehrzahl aufschreiben. | K36 | A |
Ich kann starke, schwache und unregelmäßige Verben erkennen und den Unterschied erklären. | K37 | F |
Ich kann von Verben die 3 Stammformen nennen. | K38 | F |
1.2.1 Verb (Zeitwort) – Zeitformen | ||
Ich kann die 6 Zeitformen aufzählen. | K39 | E |
Ich kann Sätze im Präsens (Gegenwart) aufschreiben. | K40 | A |
Ich kann Sätze im Präteritum (Mitvergangenheit) aufschreiben. | K41 | A |
Ich kann Sätze im Perfekt (Vergangenheit) aufschreiben. | K42 | A |
Ich kann Sätze im Plusquamperfekt (Vorvergangenheit) aufschreiben. | K43 | E |
Ich kann Sätze im Futur (Zukunft) aufschreiben. | K44 | A |
1.2.2 Nomen (Namenwort, Hauptwort) | ||
Ich kann erklären, woran ein Nomen erkennt. | K45 | A |
Ich kann konkrete und abstrakte Nomen unterscheiden. | K46 | F |
Ich kann männliche, weibliche und sächliche Nomen nennen. | K47 | A |
Ich kann Nomen zu Überbegriffen (z.B. Lebewesen) zuordnen. | K48 | F |
Ich kann ein Nomen in die 4 Fälle der Ein- und Mehrzahl setzen. | K49 | A |
Ich die 4 Fälle mit den lateinischen Bezeichnungen aufzählen. | K50 | F |
Ich kann die Fragewörter zu den einzelnen Fällen nennen. | K51 | A |
Ich kann zu einem Nomen den passenden Artikel nennen. | K52 | A |
Ich kann männliche, weibliche und sächliche Nomen mit Artikel aufzählen. | K53 | F |
Ich kann Nomen mit der Endung -el richtig deklinieren. | K54 | F |
1.2.2 Nomen und Artikel | ||
Ich kann am Artikel erkennen, ob das Nomen männlich, weiblich oder sächlich ist. | K55 | A |
Ich kann vor Nomen bestimmte oder unbestimmte Artikel setzen. | K56 | A |
1.2.3 Adjektiv (Eigenschaftswort) | ||
Ich kann in einem Satz die Adjektive erkennen. | K57 | A |
Ich kann die Merkmale zum Erkennen von Adjektiven aufzählen. | K58 | A |
Ich kann die Fragewörter zum Erkennen der Adjektive nennen. | K59 | F |
Ich kann Adjektive steigern. | K60 | A |
Ich kann Adjektive aus Nomen bilden und ein Beispiel nennen. | K61 | F |
Ich kann Adjektive aus Verben bilden und ein Beispiel nennen. | K62 | F |
Ich kann Adjektive aus Adjektiven bilden und ein Beispiel nennen. | K63 | F |
1.2.4 Pronomen (Fürwort) | ||
Ich kann die 2 Funktionen des Pronomens mit Beispiel erklären. | K64 | A |
Ich kann in einem Satz das Nomen durch ein Pronomen ersetzen. | K65 | A |
Ich kann den Artikel eines Nomens durch ein Pronomen ersetzen. | K66 | A |
Ich kann die 5 Arten des Pronomens aufzählen. | K67 | F |
Ich kann die Personalpronomen in die 4 Fälle der Ein- und Mehrzahl setzen. | K68 | F |
Ich kann Possessiv- und Demonstrativpronomen unterscheiden. | K69 | E |
Ich kann Sätze mit Indefinitpronomen bilden. | K70 | P |
Ich kann die Relativpronomen mit Beispielsätzen aufzählen. | K71 | P |
1.2.5 Adverb (Umstandswort) | ||
Ich kann erklären, wozu das Adverb nähere Angaben macht. | K72 | E |
Ich kann Beispielsätze mit Adverbien zu Ort, Zeit, Art und Weise und Begründung bilden. | K73 | P |
1.2.6 Präposition (Vorwort) | ||
Ich kann passende Präpositionen vor Nomen einsetzen. | K74 | A |
Ich kann passende Präpositionen vor Pronomen einsetzen. | K75 | F |
1.2.7 Konjunktion (Bindewort) | ||
Ich kann Konjunktionen in Sätzen erkennen. | K76 | E |
Ich kann die 2 Arten von Konjunktionen unterscheiden. | K77 | E |
1.2.8 Numerale (Zahlwort) | ||
Ich kann bestimmte und unbestimmte Numeralien nennen und den Unterschied erklären. | K78 | E |
2. Satzlehre | ||
2.1 Satzarten | ||
Ich kann einen einfachen Satz mit Subjekt und Prädikat bilden. | K79 | A |
Ich kann einen Satz mit einem oder mehreren Objekten bilden. | K80 | A |
Ich kann einen Aussage-, Frage- oder Aufforderungssatz erkennen. | K81 | A |
Ich kann die Satzzeichen Punkt, Frage- und Rufzeichen richtig setzen. | K82 | A |
Ich kann zwischen Entscheidungs- und Ergänzungsfrage unterscheiden. | K83 | F |
Ich kann erklären, in welchem Falle man einen Aussage-, Frage- oder Aufforderungssatz bildet. | K84 | F |
2.2 Satzglieder | ||
Ich kann die Verschiebeprobe anwenden. | K85 | A |
Ich kann erklären, wozu man die Verschiebeprobe verwendet. | K86 | F |
Ich kann die Ersatzprobe anwenden und ihren Sinn erklären. | K87 | E |
Ich kann das Prädikat (Satzaussage) in einem Satz bestimmen. | K88 | A |
Ich kann die unterschiedlichen Formen des Prädikats bilden. | K89 | F |
Ich kann Prädikate mit Verbklammern erkennen. | K90 | F |
Ich kann das Subjekt (Satzgegenstand) in einem Satz bestimmen. | K91 | A |
Ich kann die Fragewörter für Prädikat und Subjekt nennen. | K92 | A |
Ich kann zwischen Personen- und Sachergänzungen unterscheiden. | K93 | F |
Ich kann Objekte im 2., 3. und 4. Fall erfragen. | K94 | F |
Ich kann die Fragewörter für Genitiv-, Dativ- und Akkusativobjekt nennen. | K95 | F |
Ich kann Sätze mit den 3 Fallergänzungen bilden. | K96 | E |
Ich kann die Vorwortergänzung in einem Satz bestimmen. | K97 | E |
Ich kann die 4 Arten der Umstandsergänzung aufzählen. | K98 | E |
Ich kann Fragewörter für die 4 Arten der Umstandsergänzung nennen. | K99 | E |
Ich kann Beispiele für die 4 Arten der Umstandsergänzung nennen. | K100 | E |
Ich kann den Begriff Valenz von Verben erklären. | K101 | F |
Ich kann Beispielsätze mit ein-, zwei- und dreiwertigen Verben bilden. | K102 | E |
Ich kann die 5 Aussagen zum Erkennen des Attributs nennen. | K103 | E |
Ich kann Beispiele für Attribute aufzählen. | K104 | E |
Ich kann in Sätzen die Form der Apposition erkennen. | K105 | P |
Ich kann die Aufgabe der Apposition erklären. | K106 | P |
Ich kann erklären, wie Sätze zur Hauptsatzreihe und zum Satzgefüge verbunden werden. | K107 | E |
Ich kann eine Hauptsatzreihe bilden. | K108 | E |
Ich kann die 4 Arten der Hauptsatzreihe aufzählen. | K109 | E |
Ich kann die 4 Arten der Hauptsatzreihe an Beispielen erkennen. | K110 | P |
Ich kann ein Satzgefüge bilden. | K111 | E |
Ich kann den Gliedsatz (mit seiner Position) in einem Satzgefüge erkennen. | K112 | P |
Ich kann Attributsätze erkennen und ihre Funktion erklären. | K113 | P |
Ich kann Beispiele für Attributsätze bilden. | K114 | P |
Anleitung für Lernende
In der Lektion Aufgaben findest du alle Lerninhalte aufgezählt und kannst sofort auf das Thema, das dich interessiert, klicken.
Die Kompetenzübersicht zeigt dir alle Kompetenzen, die du bis zum Ende deiner Lernzeit erreichen sollst.