Dieser Beitrag unterstützt dich bei der raschen Umsetzung beim Schreiben mit Lernenden.
Ausgangspunkt ist die Überlegung, dass Schreiben Freude bereiten soll.
Textentwurf Handschrift
Jedes Kind möchte gerne Erlebtes, Neuigkeiten und Vorfälle mitteilen. Dies geschieht in den meisten Fällen mündlich.
Da wir aber nicht alle gleichzeitig zuhören und uns alles merken können, sollte man vieles schriftlich festhalten.
Sennlaub empfiehlt, dass ganz am Beginn die Lehrperson oder ein anderer Schreiber die Mitteilung aufschreibt. Doch je mehr das Kind fähig ist, selbst etwas festzuhalten, umso öfter sollte es aufgefordert werden, dies auch selbst zu tun – jedes nach seinen Möglichkeiten.
Textentwurf mit Word erfassen und speichern
Schulschrift: Downloads (lehrerweb.wien)
Textentwurf mit Lens erfassen und in OneNote speichern
Scannen am Smartphone mit MS Lens – Anleitung
Anleitungen für OneNote und für OneNote-Klassennotizbuch: Interaktive Anleitungen
Textentwurf mit Lens erfassen und mit ChatGPT erkennen
Anleitung für OneDrive – Einführung in OneDrive
Hier geht´s zur KI – ChatGPT
Präsentation und Rückmeldung
Kinder lesen ihre Texte vor, die nach der oben genannten Methode erfasst wurden.
Das Vorlesen kann entweder nur mit einem zweiten Kind oder in einer Gruppe erfolgen. Manchmal kann auch die Lehrperson das Vorlesen übernehmen, wenn alle Kinder der Lerngruppe zuhören.
Überarbeitung
Jedes Kind bekommt den erfassten und ausgedruckten Text. Eingefügte Leerzeilen sind sehr hilfreich, wenn die Lehrperson schriftliche Hinweise für die Überarbeitung geben will.
Der Vorteil des Ausdrucks ist, dass nicht alles neu geschrieben werden muss, sondern die Bearbeitung kann damit beginnen, dass einzelne Sätze noch einmal neu geschrieben werden. Dabei kann es zu Veränderungen, Ersetzungen oder Weglassung von Wörtern oder Satzteilen kommen.
Muss etwas eingeschoben werden, kann der gedruckte Text auch zerschnitten und neu zusammengestellt werden.
Für fortgeschrittene Lerner ist auch eine Überarbeitung mit dem digitalen Gerät möglich, in diesem Fall gibt es noch einfachere Möglichkeiten der Korrektur.
Das Ziel lautet: Die Geschichte bleibt inhaltlich dem Schreiber vorbehalten, sie ist für die Zuhörer bzw. Leser in der Lerngruppe bestimmt.
Schreibprodukt
Der freudvollste Moment im Schreibprozess kommt dann, wenn der Text nach mehrmaliger Überarbeitung und vielen Rückmeldungen fertig in einem Heft, einem Ordner oder auf andere Weise gesammelt wird. Natürlich kann diese Arbeit auch noch grafisch gestaltet werden.
Bei älteren Kindern kann der Text auch digital in einer Präsentation oder online zur Verfügung stehen.
Alle Schreiber sind stolz auf ihr Schreibergebnis und dürfen es der Öffentlichkeit – den Eltern, der Familie oder Freunden – präsentieren.