Digitale Medien + Schule

Die Vorbereitung zu meinen Seminaren bei der PH Niederösterreich und die Arbeit mit den Kolleg/innen hat mich zu folgenden Überlegungen gebracht.

Die digitalen Medien und ihre rasante Entwicklung sind in unserer heutigen Welt Tatsache und nicht mehr wegzudenken.
Es liegt also an uns Lehrer/innen, diese Herausforderung anzunehmen und sie passend in den Unterrichtsalltag einzubauen. Eine ungeahnte Anzahl von Möglichkeiten steht uns damit offen.
Unser Ziel kann und sollte es sein, sie so zu verwenden, dass unser Schulalltag für unsere Schüler/innen und uns Lehrer/innen abwechslungsreicher, interessanter, aber auch entspannter und sogar beglückender abläuft. Die Anwendungsmöglichkeiten betreffen
• die Unterrichtsvorbereitung (z.B. Materialsammlung)
• die Unterrichtsorganisation (Methodenvielfalt, Auswertungsmöglichkeiten, …),
• Bewertungen bzw. Beurteilungen, Feedback,
• Dokumentation von Lernfortschritten,
• …

Ich denke, dass die Verwendung der digitalen Medien in der Schule eine zusätzliche, attraktive und enorm gute Möglichkeit darstellt, um messbare Lernfortschritte für jeden einzelnen Schüler zu erreichen.
Ein so vielfältig gestalteter Unterricht schafft bei geeigneter Organisation ein Klima einer „Schulwerkstatt“. Das bedeutet, Schüler/innen arbeiten an ihren für sie passenden und herausfordernden Aufgaben allein, zu zweit, in der Gruppe oder aber auch im Klassenverband.
Wie kann das funktionieren?
Zeigen wir es an einem Alltagsbeispiel – man bekommt ein neues Smartphone.
Wie lernt man damit umzugehen?
Es gibt Anleitungen in diverser Form – abgedruckte Texte, Bilder mit Texten – beides auch online, Videos usw.
Man fragt jemanden, der so ein Gerät besitzt, nach den wichtigsten Funktionen.
Die Übung macht den Meister – durch stete Anwendung und dauernde Wiederholung steigt der Lerneffekt.
Wir lernen alleine, voneinander und miteinander. Mit Hilfe dieser Medien können wir unser Wissen und unsere Fertigkeiten auch anderen, ja sogar vielen, mitteilen und uns mit ihnen auch über weltweite Entfernungen austauschen.
Jeder von uns steht auf einem unterschiedlichen Wissens- und Erfahrungsstand in den verschiedensten Bereichen. Einer Kommunikation zum Austausch dieses Wissens- und Erfahrungsstandes steht nun nichts mehr im Wege. Das Internet mit seinen unendlichen, fantastischen Möglichkeiten bietet uns Anwendungen (Apps), um dies sehr erfolgreich umzusetzen.